Return to site

Familiennetzwerk HAFEN Hermeskeil gewinnt 10.000 EUR beim Deutschen Kita-Preis 2019

14. Mai 2019 / Pressemitteilung

Das Hochwälder Familiennetzwerk HAFEN aus Hermeskeil (Rheinland-Pfalz) hat im Finale des Deutschen Kita-Preises in der Kategorie „Lokales Bündnis des Jahres“ gewonnen. Bei der Preisverleihung gestern Abend in Berlin konnte es sich gegen zahlreiche andere Mitbewerber durchsetzen und erhielt auf dem zweiten Platz ein Preisgeld in Höhe von 10.000 EUR.

„Ich freue mich sehr für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort. Bei uns in Hermeskeil wird ausgezeichnete Arbeit geleistet und ich bin froh, dass das Familiennetzwerk HAFEN die Jury überzeugt hat“, sagte der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Trier und Trier-Saarburg, Andreas Steier (CDU).

Von den insgesamt 20 Finalisten haben zehn eine Auszeichnung erhalten – fünf in der Kategorie „Kita des Jahres“ und fünf in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“: Die beiden Erstplatzierten freuen sich jeweils über 25.000 EUR. Pro Kategorie gab es zudem vier weitere Preisträger , von denen sich jeder über 10.000 EUR gewonnen hat. Insgesamt ist der Deutsche Kita-Preis mit 130.000 Euro dotiert.

Das Familiennetzwerk HAFEN unterstützt und begleitet die Familienarbeit in der Pfarrei St. Franziskus. Es wurde von einer 18-köpfige Experten-Jury für den Deutschen Kita-Preis ausgewählt. Die Juroren achteten unter anderem darauf, wie Kitas und Bündnisse die Kinder in den Mittelpunkt ihrer pädagogischen Arbeit stellen und wie Eltern an ihrer Arbeit mitwirken können. Zudem schauten sie darauf, wie die Kita- und Bündnis-Teams aus ihren Erfahrungen lernen und wie sie die Nachbarschaft oder die umliegende Region in ihre Arbeit einbeziehen. Insgesamt gab es 1.601 Bewerbungen, davon 1.499 Bewerbungen in der Kategorie „Kita des Jahres“ und 102 Bewerbungen in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“.

Mehr Informationen zum Deutschen Kita-Preis:

www.deutscher-kita-preis.de

Foto: Lizenzfreies Symbolbild

Schon meinen Newsletter abonniert?

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OKSubscriptions powered by Strikingly