Return to site

Das war der Bürgerdialog in Gutweiler

30. April 2019 / Bericht

Mir ist es immer wichtig, vor Ort zuzuhören und Dinge zu bewegen. Und manchmal müssen dicke Bretter gebohrt werden. Ein Thema beim Bürgerdialog in Gutweiler gestern: Schnelles Internet. Wenn es fehlt, haben besonders mittelständische Unternehmen ein Problem. Bereits 2016 haben wir uns im Kreistag für eine Förderung des Glasfaserausbaus stark gemacht. 2017 bekam der Landkreis eine Förderzusage vom Bund und seit Anfang 2018 werden die Leitungen im gesamten Landkreis verbaut.

So wird z. B. die Schreinerei Brakonier (40 Mitarbeiter, 1,5 Mio. EUR vor Ort investiert) die dringend benötigten 300 Mbit/s bekommen, damit die Maschinen Daten vom Standort Luxemburg empfangen und fristgerecht die bestellten Objekte herstellen können. Die Bauarbeiten im Gusterath Tal laufen von Juli bis September 2019, die Anwohner und Betriebe vor Ort erhalten aktuell Benachrichtigungen per Post.

Grundsätzlich ist das Thema „Schnelles Internet“ aber noch lange nicht durch. Besonders beim zukünftigen Ausbau des neuen Mobilfunkstandards 5G werden wir von der Union darauf achten, dass die ländlichen Regionen anständige Verbindungen bekommen. Ich bleibe da am Ball!

Was schon sehr gut läuft: Die Orte Gutweiler und Gusterath sind vernünftig an den Busverkehr von und nach Trier angebunden. Und auch der Ruwer-Hochwald-Radweg ist ein top Multiplikator, der Touristen in die Region zieht.

Für die Zukunft heißt es also, unseren Mittelstand vor Ort nicht zu vergessen. Mittelständler schaffen Innovationen, geben vielen Menschen gut bezahlte Arbeit und halten unser Land am Laufen

Ganz großen Dank an alle, die am 25. April 2019 beim Bürgerdialog dabei waren und besonders an Sebastian Müller (Ortsbürgermeister-Kandidat in Gutweiler) und Horst Peter Kühn (Ortsbürgermeister-Kandidat in Gusterath).

Fotos: Andreas Steier MdB

Alle Informationen erhalten Sie auch bequem als Newsletter:

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OK