•  

     

     

     

     

     

     

     

    KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

    Selbstlernende Systeme politisch gestalten

  • DARUM KI

    Künstliche Intelligenz (KI) ist DAS Thema der nächsten Jahrzehnte und mein Thema im Deutschen Bundestag. Wie so häufig bei neuen Technologien, gibt es durchaus pessimistische Vorstellungen von den Auswirkungen Künstlicher Intelligenz – und allzu oft schlichte Panikmache. Dabei haben wir es in der Hand, wie es mit der KI weitergeht. Wir gestalten mit – als Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Als Berichterstatter für Künstliche Intelligenz ist es mir ein Herzensanliegen, alle wesentlichen Aspekte der Künstlichen Intelligenz zu kennen und politisch auf demokratischem Wege zu beeinflussen. Entwicklung und Einsatz künstlich intelligenter Systeme sind mittlerweile Routine. Ob in Smartphones, Lautsprechern, Flugzeugen, medizinischen Geräten oder Industrierobotern – KI ist überall.

  • BLOG

    Meine Ziele und Gedanken zur KI-Politik auf einen Blick.

  • KI-ATLAS

    Deutschland ist ein exzellenter Standort für die Entwicklung künstlicher Intelligenz. Wissenschaftlicher aus aller Welt arbeiten an zahlreichen Forschungszentren im Bundesgebiet, die internationale Vernetzung mit Frankreich, den Benelux-Staaten oder USA ermöglicht grenzüberschreitende Projekte. Startups und zahlreiche mittelständische und große Unternehmen entwickeln und vermarkten erfolgreich KI-getriebene Produkte und Dienstleistungen weltweit. Mein KI-Atlas soll die Vielzahl und Vielfalt deutscher KI-Standorte aufzeigen und Akteure sowie Interessierte miteinander ins Gespräch bringen. Und ich freue mich, wenn Sie aktiv Standorte vorschlagen: andreas.steier@bundestag.de

  • Andreas-Steier-Naechste-Seite-06
    All Posts
    ×